Reportagen 2007     Fotos     Ergebnisse     Bericht
61. Paderborner Osterlauf 2007
Arno Becker
Vico Merklein siegt beim Paderborner Osterlauf 2007

07.Apr.2007 - Über 30 Sportler hatten für das dSPACE Handbikerennen in Paderborn gemeldet und in der ersten Startreihe glänzten die Namen der amtierenden Weltmeister: Andrea Eskau und Stefan Bäumann. Daneben Vico Merklein in neuen Outfit vom Team SOPUR und mit Hartmut Goldapp und Thomas Wagner aus der Region Ostwestfalen zwei Deutsche Meister aus dem Jahr 2004. In Reihe 4 mit Dominik Blessing, Lucas Zehnle und Sven Henrich die besten Deutschen Jugendlichen, die zum ersten Rennen der neuen Serie antraten.

"Das klappt", waren Vico‘s Worte bei der Pasta-Party auf die Frage, ob der Streckenrekord fällt, den Heinz-Josef Krietenbrink 2006 aufgestellt hatte. Der Lokalmatador konnte seinen Rekord aus gesundheitlichen Gründen nicht verteidigen.

Ein paar Regentropfen waren rechtzeitig getrocknet und trotz der zeitlichen und räumlichen Enge einer Großveranstaltung, erstmalig über 8.000 Teilnehmern, funktionierte der Start reibungslos. Schon nach einem Kilometer hatten sich die Vier aus Startreihe eins vom Feld abgesetzt und waren auch bei der zweiten Fahrt über die Eisenbahnbrücke, KM 5, noch zusammen. Merklein, Bäumann, Goldapp und mit dabei Andrea Eskau. Nur aus diesem Quartett konnte der Sieger kommen. Und als die Männer zwischen KM 7 und 8 das Tempo verschleppten, bummelten und taktierten, übernahm die Frau das Kommando und die Führung. Bis zur letzten Kurve, 200 Meter vor dem Ziel, da kam es zum folgenschweren Kontakt der Bikes von Andrea Eskau und Hartmut Goldapp. Schockiert sahen die Zuschauer den Sturz von Andrea. Nur der Schutzhelm verhinderte schwerere Kopfverletzungen. Aber im Krankenhaus lautete die tragische Diagnose: Sehnenverletzung im rechten Bizeps.

Gewonnen hat das Rennen Vico Merklein, wie versprochen mit neuem Streckenrekord, vor Stefan Bäumann. Die Freude war verhalten, hatten sie doch den Unfall aus nächster Nähe gesehen.

Bei den Youngstern setzte sich überraschend deutlich Sven Henrich durch, vor Dominik Blessing und Lucas Zehnle, der aber gesundheitsbedingt noch Trainingsrückstand hat.

Nach einer Auszeichnung im Zielbereich durch den Chef der Firma dSPACE, Herrn Dr. Hanselmann, ging es zur Siegerehrung am Heinz-Nixdorf-MuseumsForum. Hier stellte Errol Marklein seine Qualitäten als Moderator unter Beweis und wäre für Wolf Dieter Poschmann im Start/Zielbereich wohl mehr als nur eine Hilfe gewesen. Bernd Schäfers Maiwald, Marketingleiter dSPACE, konnte attraktive Geld- und Sachpreise vor der Museumskulisse überreichen. Ein so starker Partner für ein Handbikerennen ist ganz besonders erfreulich, zumal die Geschäftsfelder nicht direkt mit dem Bereich Behinderung und Handicapsport zu tun haben.

Ein großes DANKE an die Organisation Paderborner Osterlauf, an die Partner beim dSPACE-Aktionszelt, an die Streckenposten, die vielen Helfer im Hintergrund und ganz besonders an die Handbiker, die mit Ihren Helfern den Weg nach Paderborn gefunden haben. Eine gelungene Veranstaltung, wäre da nur nicht dieser Unfall.

Zufrieden bin ich nur, wenn alle gesund im Ziel sind, hatte es aus dem Kreise der Organisatoren geheißen.

Gute Besserung Andrea!