Reportagen 2009     Fotos     Ergebnisse RR     Ergebnisse TT     Bericht
Deutsche Meisterschaft Elzach 2009
Hartmut Petersen
Deutsche Behinderten-Radsportmeisterschaft 2009

Am 04. und 05.07.2009 fand in Elzach/Südschwarzwald die Deutsche Meisterschaft im Behindertenradsport statt. Teilnehmer aus ganz Deutschland waren der Einladung des Radsportvereins Concordia Prechtal und des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS) gefolgt und nach Elzach angereist. 16 Handbiker von insgesamt 50 Radsportlern in 7 Leistungsklassen hatten sich zum Start angemeldet.

Einzelzeitfahren:

Bei Temperaturen von ca. 30 ° wurden u. a. die Handbiker pünktlich in minütigen Abständen auf die sehr anspruchsvolle 6,5 Km Rennstrecke zu den Kirchhöfen/Obertal geschickt. Hierbei mussten die Handbiker 151 Höhenmeter überwinden.

Die schnellste Zeit fuhr bei den Männern - HCC Norbert Mosandl (SB Rosenheim) gefolgt von Bernd Jeffre (GC Neudorf e.V.) und Stefan Bäumann (LC Cottbus). In dieser Reihenfolge auch die Medaillen und der Meistertitel.

In der Klasse HCA nahm Torben Bröer (Race Stuff) teil.

Die schnellste Zeit bei den Frauen - HCC fuhr Andrea Eskau (USC Magdeburg) gefolgt von Dorothee Vieth (RSC Hamburg) und Lily Anggreny (RSV Bochum-Wattenscheid). In dieser Reihenfolge auch die Medaillen und der Meistertitel. Erwähnenswert ist auch die Leistung der Nachwuchsbikerin Sabrina Henning (BPRSV/RSC Cottbus).

In der Klasse HCC U 23 Männer überfuhr Max Hauch (TV Waldstr. Wiesbaden) vor Daniel Petersen (VfR Büttgen) und Dominik Blessing (RSC Ladenburg) die Ziellinie. In dieser Reihenfolge auch die Medaillen und der Meistertitel.

In der Klasse HCC U 19 nahm Jan Philipp Ohm (GC Neudorf e.V.) und in der Klasse HCC U 17 Kevin Bons (SC Union Nettetal) als einzige Teilnehmer teil. Hier wurden keine Medaillen und Titel vergeben, da dieses nach Maßgabe der Ausschreibung und des bestehenden Regelwerks nicht vorgesehen ist.

Straßenrennen:

Am Sonntag kämpften u. a. die Handbiker anlässlich des Straßenrennens wiederum um Medaillen und Titel. Um 14.00 Uhr bei einer Außentemperatur von mehr als 30 ° fiel das Startzeichen und die Handbiker konnten vollzählig auf die 20 Runden a` 1.5 Km lange anspruchsvolle Rennstrecke durch den innerörtlichen Bereich der Stadt Elzach geschickt werden. Die insgesamt 30 Km lange Strecke war mit Steigungen, Abfahrten und gefährlichen Kurven gespickt. Die zahlreichen Zuschauer, die gekommen waren, sahen einen sehr guten Radsport von Sportlern mit verschiedenen Handicaps. Die gezeigten Leistungen wurden mit viel Applaus honoriert. Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die nachfolgenden Handbiker ihre Medaillen und Pokale aus der Hand des Bürgermeisters von der Stadt Elzach.

Die schnellste Zeit fuhr bei den Männern - HCC Bernd Jeffre (GC Neudorf e.V.) vor Norbert Mosandl (SR Rosenheim) und Jochen Gerbel (BSG Müllheim). In dieser Reihenfolge auch die Medaille und der Meistertitel.

In der Klasse HCA nahm Torben Bröer (Race Stuff) teil.

Die schnellste Zeit bei den Frauen - HCC fuhr wie am Vortag Andrea Eskau (USC Magdeburg) vor Dorothee Vieth (RSC Hamburg) und Lily Anggreny (RSV Bochum-Wattenscheid). In dieser Reihenfolge auch die Medaille und der Meistertitel. Lobenswert ist die Leistung von der Nachwuchsbikerin Sabrina Henning (BPRSV/RSC Cottbus), die als Handbikerin HCB dieser Klasse zugeordnet war.

Die schnellste Zeit in der Klasse HCC U 23 fuhr Max Hauch (TV Waldstr. Wiesbaden) vor Daniel Petersen (VfR Büttgen). Dominik Blessing (RSC Ladenburg) konnte das Rennen nicht zu Ende fahren. In dieser Reihenfolge auch die Medaillen und der Meistertitel.

Der Chef-Bundestrainer Adelbert Kromer hatte sich entschlossen, die Klasse U 17 und U 19 zusammenzulegen und gemeinsam zu bewerten. Die schnellste Zeit in dieser Klasse fuhr Jan Philipp Ohm (GC Neudorf e.V.) vor Kevin Bons (SC Union Nettetal). In dieser Reihenfolge auch die Medaillen und der „Meister“ Titel HCC U 19. Zudem wurde Jan Philipp Ohm mit dem Ehrenpreis des Bundesinnenminister Dr. Wolfgang Schäuble ausgezeichnet. Als bester junger Handbiker der Klasse HCC U 17 bis HCC U 23 zeigte Max Hauch (TV Waldstr. Wiesbaden) an beiden Tagen herausragende Leistungen. Was ich hiermit besonders erwähnen möchte.

Aus meiner Sicht war es eine gelungene Rennveranstaltung. Dem gesamten Organisationsteam in Elzach hierfür einen gebührenden Dank von den teilnehmenden Handbikern.