Reportagen 2008     Fotos     Bericht
Presseinformation Sopur - Deutschlandtour 2008

Handbiker bei der Deutschlandtour

Am 1. September 2008 kam die Deutschlandtour durch Wiesloch - und tausende begeisterte Radsportfreunde ließen es sich nicht nehmen, dabei zu sein. Doch diesmal war etwas anders: erstmals waren auch Handbiker mit auf der Strecke!

Im Vorfeld (von 09:30-15:00 Uhr) des Spektakels gab es ein Charity-Rennen, (eine Art Rennen für Jedermann), zu welchem MLP geladen hatte. Die Idee war, dass jeder Teilnehmer gegen Gebühr von 55 EUR exklusiv die offizielle Tourstrecke abfahren konnte. Das Geld kam selbstverständlich einem guten Zweck zu: der von Manfred Lautenschläger und seiner Frau initiierten Kinderkrebsklinik Heidelberg. Insgesamt nahmen 355 Radler teil, darunter viele prominente Sportgrößen – und auch unsere TeamSOPUR Sportler im Handbike! Trotz launischen Wetters bezwangen Winfried Sigg, Bernd Ziegler und Peter Glaese die abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke.

Die Premiere unserer Handbiker im Rahmen der Deutschlandtour war erfolgreich und Wiesloch ist mit gutem Beispiel vorangegangen – es wäre schön und auch im Sinne des radsportbegeisterten Publikums in der Metropolregion Rhein-Neckar (vorneweg Manfred Lautenschläger), wenn diese Aktion Schule machen würde.

Das TeamSOPUR hat bereits drei Veranstaltungen solcher Art zusammen mit MLP auf den Weg gebracht. Durch die fruchtbare Zusammenarbeit will man versuchen, dass andere Tourstädte diesem Charity-Gedanken folgen und ähnliche Events in Zusammenarbeit mit Handbikern in Angriff nehmen. Doch hier braucht es Eigeninitiative und Engagement seitens der Handbiker! Wenn Sie in einer der Tourstädte wohnen, trauen Sie sich, bei der Gemeindeverwaltung nachzufragen. Das TeamSOPUR hat am Beispiel Wiesloch nun eindrucksvoll bewiesen, dass ein solcher Versuch von Erfolg gekrönt sein kann – die folgenden Bilder bezeugen dies!