Reportagen 2007     Fotos     Bericht
'Handbike u.Radsport - Trainingsgruppe Hamburg' zu Besuch in der Schule Elfenwiese 2007
Christiane Weinert
Die Trainingsgruppe geht zur Schule

Am 12. April hatte die Fahrrad-, Dreirad- und Handbike-AG der Schule Elfenwiese unsere Trainingsgruppe eingeladen, gemeinsam eine Runde zu drehen. Endlich mal Abwechslung im monotonen Trainingsalltag! Der sieht ja üblicherweise so aus: Mittwochs scheucht Stefan uns am Deich lang und stört unsere Kurbelkonzentration andauernd durch Fragen nach dem Puls. Sonntags in Kaltenkirchen hat dann Torben für jeden eine Auswahl an Bergen zusammengestellt, von denen er glaubt, dass sie uns gut tun. (Was tut er eigentlich währenddessen? Lässt sich am Ortseingang die Sonne auf die Nase scheinen??) Den Rest der Woche drehen wir einsam unsere Runden.

Nun also mal was Besonderes. Bereits beim Ausladen machen Jörn, Torben und ich mit unseren Rennmaschinen ziemlichen Eindruck – kein Wunder, fahren die Schüler doch alle Adaptivbike, bis auf einen Schüler, der das Glück hatte, zu diesem Termin vom Reha-Team Hamburg einen ebenso schnellen Schlitten geliehen zu bekommen. Wie bei den Profis ist sogar ein Schrauberteam vor Ort, die Jungs vom Reha-Team. Und Torben hat noch ein paar Trikots mitgebracht. Das kommt ausgesprochen gut an, damit hat er vor allem bei den Mädels gleich einen Stein im Brett.

Nach einigem Tohuwabohu in der Pausenhalle, bei dem 100 neugierige andere Kinder natürlich nicht schnurstracks vorbei in ihre Pause gehen können, geht es los. Bei schönstem Frühlingswetter teilen die beiden Coaches die Gruppen ein. Die, die noch im Aufbautraining stehen, werden mit Karen (Frau Manthey) die Runde um einen namenlosen kleinen Teich in Angriff nehmen, für die schon fitteren geht es mit Christiane (Frau Weinert) einmal rund um den Außenmühlenteich. Knackige 4,7 km. In diese Gruppe sind auch wir eingeteilt. Dann langen wir in die Kurbeln. Torben ist schon nach einem Kilometer platt und wechselt in die andere Gruppe. (Vielleicht wollte er aber auch nur lieber in der Gruppe mit den Mädels fahren?) Nachdem wir uns warmgefahren und ein wenig gefachsimpelt haben, machen wir ein paar Sprints. Auf der zweiten Hälfte der Runde üben Felix, Jörn und ich Windschattenfahren, während David mit Frau Weinert die Bergtechnik verfeinert. Als die Schule wieder in Sicht kommt gibt es noch einen Schlussspurt und dann treffen wir die anderen auf dem Schulhof zum Fototermin wieder. Dort können dann Interessierte vom Zivi bis zum Verkehrspolizisten noch eine Runde mit einem Rennbike um den Schulhof drehen. Die Fußball-AG lässt an diesem Tag auch den Fußball ziemlich schnell Fußball sein und ist verdächtig früh wieder vom Sportplatz zurück auf dem Hof. So was kann man sich eben auch als Läufer nicht entgehen lassen.

Leider ist die Zeit dann um. Wir haben viele Fragen der Schüler beantwortet und auch einige Autogramme gegeben. Die Fragen sind noch längst nicht erschöpft, aber die Schulbusse sind vorgefahren und wir verabschieden uns.

Uns hat dieses gemeinsame Training viel Spaß gemacht, wenn mal wieder so was geplant ist, sind wir bestimmt gerne dabei.

Dorothee 

Einige Schülerkommentare:

Akuah: Das war auf jeden Fall anders als sonst. Also, es war cool, einfach.
David: Ach, SO anstrengend war das gar nicht, eigentlich. Es ging. Ich fands richtig gut und würd es gern nochmal machen. Und die hatten ja diese coolen Bikes, die fand ich so geil!
Felix, auf die Nachfrage einer aufdringlichen Lehrerin: Mmh. Gut.
Lola: Also das sind ja dolle Dinger...

An dieser Stelle auch vielen Dank von der Elfenwiese an die Trainingsgruppe!!