Reportagen 2007     Bericht
Antwerpen Ironman 2007
Ironman-Weltmeisterschaft auf Hawaii
Handbikeklasse erneut mit deutscher Beteiligung

05.Aug.2007 - Startplätze für den berühmten Ironman-Triathlon auf Hawaii sind rar - auch für querschnittgelähmte Triathleten aus Europa, die am vergangenen Sonntag in Antwerpen die Chance hatten, sich für zwei der weltweit vier zu vergebenen Startplätze zu qualifizieren. Dieser Herausforderung stellte sich auch Hannes Köppen vom PV-Triathlon Witten - mit Erfolg: Nach 2006 löste er mit einem Sieg beim Antwerpen Ironman 70.3 (1,9 / 90 / 21 km ) erneut das Ticket in der Handbike-Klasse für die Ironman Weltmeisterschaften auf Hawaii (3,9/180/42 km).


Dr. Hannes Köppen

In Antwerpen zeigte sich, dass die Weltspitze auch in dieser Sportart immer weiter zusammenwächst. Hannes Köppens Siegerzeit betrug 5:04 Std., der Tscheche Zbynek Svehla wurde mit 5: 09 Std. Zweiter, gefolgt von dem US-Amerikaner Jason Fowler in 5: 11 Std.

Sieger: Dr.Hannes Köppen "Es war dieses mal ungewöhnlich schwer meine im Vergleich langsame Schwimmzeit mit dem Bike wieder gutzumachen", so Hannes Köppen, "aber am Ende hat es dann doch wieder gereicht. Nach meinem Platten auf Hawaii im letzten Jahr und einer Gesamtzeit von 12:05 Std. bin ich nun sehr gespannt darauf was dort für eine Zeit für mich wirklich drin ist."

Sehr stark einzuschätzen waren einige Leistungen auf den Einzeldisziplinen, wie z.B. die Schwimmzeit des querschnittgelähmten Schweden Anders Olsson, der die 1,9 km lange Strecke in nur 27 Minuten schwamm. Die Belgierin Marieke Vervoort finishte in einer Zeit von 5:50 Std. Sie wird, wie schon einige Frauen vor ihr, versuchen als erste Frau die Langdistanz auf Hawaii erfolgreich zu beenden.

Die Teilnehmer der im Oktober auf Hawaii stattfindenden Ironman-Weltmeisterschaften 2007 sind neben Marieke Vervoort und Hannes Köppen Zbynek Svehla (CZ), Patrick Doak (USA) und Marc Aten (USA).