Reportagen 2006     Fotos     Bericht
Damp 'Lauf zwischen den Meeren' 2006
Der krönende Abschluss war ein tolles Feuerwerk

27.Mai 2006 - Erstmalig fand in diesem Jahr der "Lauf zwischen den Meeren" statt. Es ist für die Läufer ein Staffellauf von Husum (Nordsee) nach Damp (Ostsee) über 90km. Auch Handbiker waren eingeladen. Sie konnten in diesem Jahr aus logistischen Gründen, nicht wie angekündigt 90km, sondern nur 40km (bis Jagel) fahren. Im nächsten Jahr sollen auch die Handbiker die vollen 90km fahren können. Eine kleine Gruppe Handbiker hat die Chance wahrgenommen, zu günstigen Konditionen an dem Lauf teilzunehmen.

Am Donnerstag war Anreisetag. Jan Domaszewski, Betreuer für die Rollstuhlfahrer, begrüßte uns schon am Auto und bat uns ins Ostseehotel von Damp 2000. Wir bezogen unsere Zimmer mit Blick auf´s Meer. Da bei einem Zimmer eine Rampe fehlte um auf den Balkon zu gelangen, informierten wir Jan und kurze Zeit später war eine Rampe installiert. Auch sonst kümmerte er sich intensiv um unsere Gruppe reservierte Tische zum Essen usw..  Am späten Nachmittag zeigte er uns die Anlage mit Sporthalle und Meerwasserschwimmbad, Fitness und Wellnessbereich, Kraftraum und andere Freizeiteinrichtungen. Wir waren beeindruckt von den vielen Möglichkeiten die man dort hat, Sport zu betreiben. Beim Abendessen hatten wir, wie in den folgenden Tagen auch, viel Spaß.

Am nächsten Tag wurde dann bei strahlendem Wetter trainiert. Einige Kurgäste wurden animiert und drehten mit den in Damp vorhandenen und kostenlos zur Verfügung gestellten Liege und Adaptivbike´s kleinere und größere Runden. Dabei wurde viel übers Handbiken gefachsimpelt.

Am Sonnabend war das Frühstück für um 6:00 Uhr angesetzt, weil um 7:00 Uhr der Bus für uns HandbikerInnen und die Transporter für die Bikes abfuhren. Zahlreiche Helfer sorgten für den reibungslosen  Ablauf. Während es auf der Fahrt nach Husum unentwegt regnete, hörte es bei der Ankunft auf und eine Gruppe von acht FahrerInnen mit ihren Renn und Adaptivbikes gingen an den Start. Einige hatten vorher schon angekündigt, nicht die ganze Strecke fahren zu wollen. Sie wurden auf Wunsch von den Begleitfahrzeugen aufgenommen und nach Jagel gebracht. Dort trafen dann nach und nach die anderen Fahrer ein. Von hieraus ging es dann mit den Fahrzeugen zurück ins Hotel. Zwei aus der Gruppe hatten immer noch nicht genug und fuhren auf selbstgewählten Wegen zurück nach Damp. Dafür an dieser Stelle noch einmal die Anerkennung von allen!

Am Nachmittag begann dann die Abschlussfeier mit großer Bühne und Livemusik, vielen Buden und Ständen. Während der Siegerehrung für die Läufer kamen Fallschirmspringer vom Himmel und landeten Punktgenau neben der Bühne - ein echtes Schauspiel. Der krönende Abschluss war ein tolles Feuerwerk.